Transkript
Das Glück der Mitarbeitenden "Wenn Sie möchten, können Sie aufstehen." So.
Oh, ein Rennwagen.Ach so, auf dieser Seite.Okay.- Ist das ein Ferrari?
Sie sind das wichtigste Kapital, das ein Unternehmen in seiner Struktur hat.
Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel über eine Studie gelesen, in der zwei identische Firmen verglichen wurden, mit demselben Produkt, in derselben Region,mit derselben Vermarktungsstrategie, alles gleich.
Der einzige Unterschied waren die Menschen, die dort arbeiteten.
Eines war sehr erfolgreich, das andere nicht.Warum?
Weil ein Unternehmen aus Kultur besteht, ein Unternehmen besteht aus Menschen.
Wenn sich Menschen an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, wenn sie Ziele haben,wenn sie Kompetenzen entwickeln, die sie für notwendig erachten,um ihre Ziele zu erreichen, wenn sie sehen, dass sie an einem Ort sind, an dem sie sie selbst sein können, authentisch, werden sie mehr leisten.
Wenn sie in einer Firma sind, in dem sie sich nicht wohlfühlen, in dem sie glauben,ihre Ziele nicht erreichen zu können, in dem sie sich nicht wertgeschätzt fühlen,in dem sie denken, dass ihre Arbeit nichts beiträgt, werden diese Menschen demotiviert und gehen schließlich.
Es geht nicht nur um Gehälter. Natürlich müssen die Löhne gut sein,um die richtigen Leute zu halten, aber die Firmenfilosofie, wie man so schön sagt:"Kultur isst Strategie zum Frühstück".
Wir können die beste Marktstrategie haben,die beste Vision, das beste Produkt, aber haben wir nicht die richtigen, motivierten Leute die das Gefühl haben, in ihrer Karriere voranzukommen und ihre Ziele zu erreichen,werden wir nichts umsetzen können und werden es nicht erreichen.
Also: Menschen, Glück und Wohlbefinden und das Gefühl, wertgeschätzt zu werden in einem Unternehmen sind Hauptmotoren für den Erfolg jeder Organisation, da bin ich mir ganz sicher.
Als ich bei Microsoft arbeitete, beantworteten wir jährlich eine Umfrage die damals MS Puller hieß, jetzt heißt sie anders, in der jedes Jahr dieselbe Frage gestellt wurde, es gab viele Fragen, aber diese blieb über 18 Jahre gleich, in denen ich dort war: "Wenn man Ihnen anbieten würde… …das gleiche Gehalt, die gleichen Aufgaben, die gleiche Position, alles gleich… …nur in einer Konkurrenzfirma oder… …in einem anderen Unternehmen, würden Sie die Firma wechseln?
So simpel kann es sein.Und in den 18 Jahren bei Microsoft war meine Antwort:- "Nein, ich würde nicht gehen."
Denn wenn du in einer Firma bist, die in dich investiert, die sich um deinen Karriereplan kümmert, die sich für deine Träume und Ziele interessiert, die dir die nötigen Werkzeuge gibt, um dich weiterzuentwickeln die die Fähigkeiten die für Erfolg entscheidend sind verstärkt,um Kompetenzen zu entwickeln, die für deinen Traumjob enorm wichtig sind die dir Mentoren bietet, dir Flexibilität gibt und dir die Möglichkeit bietet, weiterzukommen… dann lohnt es sich zu bleiben.
Es geht um mehr als nur Gehalt.Wenn wir über die Firma nachdenken, für die wir arbeiten wollen… …sollte das Gehalt nicht der einzige Entscheidungsfaktor sein.
Wir müssen überlegen, wie viel die Firma in ihre Mitarbeiter investiert wie viel sie investiert, damit wir unsere Ziele erreichen.
Und das macht, glaube ich, den Unterschied.Ich als Mitarbeiterin schaute auf meine Firma und dachte: "Microsoft… …will, dass ich erfolgreich bin und meine Ziele erreiche… …also bleibe ich hier." Dass sie mir Werkzeuge gibt ist auch wichtig: Sie gibt mir die nötigen Mittel für den Erfolg.
Ich glaube, das ist das Beste, was eine Firma einen Mitarbeiter bieten kann.
Zu wissen, dass wir zählen und dass die Firma auf uns zählt nicht nur als Mitarbeitende, die ihre Aufgaben fristgerecht erfüllen sondern auch daran interessiert ist, dass wir erfolgreich sind.
Das ist das Beste, was man in einer Organisation haben kann.
